04.04.2018

15.09.2018

eingetragen als Verein

Spenden Sie via PayPal

Unterstützen Sie uns mit einer Spende und nutzen Sie dazu PayPal.
Einfach auf den Button klicken!

Wir machen uns stark für die Schüler*innen, für die Schule und für mehr Freude im Schulalltag!

Als staatliche Schule darf die Grundschule Europaviertel keine Spenden annehmen und auch nichts verkaufen, wie z.B. Getränke bei Schulfesten, um Bedarfe und Projekte für die Schule zu finanzieren. Alles, was von der Schule gewünscht oder gebraucht wird, muss auf bürokratischem Weg beantragt werden und nicht für alles sind Gelder vorgesehen. Daher wurde 2018 der Förderverein der Grundschule Europaviertel als gemeinnütziger Verein gegründet, um laut Satzung, die Lehr- und Lernbedingungen zu verbessern, besondere schulische Vorhaben zu unterstützen sowie Schul- und Sportfeste zu fördern.

Der Förderverein kann dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie Überschüssen z.B. von Verkäufen auf Schulfesten unbürokratisch finanziell unterstützen, wenn Gelder für Ausstattung, Projekte oder sonstige schulische Vorhaben fehlen. Dabei arbeiten wir immer in enger Abstimmung mit Schulleitung und den Lehrkräften und dem Elternbeirat.
In den letzten Jahren konnte der Förderverein schon zahlreiche Ak
tivitäten der Schulgemeinschaft und Projekte, die nicht unmittelbar über die Schule finanziert werden umsetzen.

Bisherige Aktionen

Eine Auswahl der bisherigen Aktionen des Fördervereins finden Sie bei den Downloads.

Vielleicht haben Sie aber auch selbst noch eine gute Idee für eine Aktion oder Anschaffung, die wir unterstützen können? Den Antrag, den Sie ausgefüllt per Mail an uns senden können, finden Sie ebenfalls hier.

Mitgliedschaft

Damit wir dies auch weiterhin tun können möchten, brauchen wir für die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins vor allem die finanzielle Unterstützung möglichst vieler Eltern. Wir möchten Sie daher einladen Mitglied zu werden. Unser Jahresbeitrag liegt bei 24,- Euro, die steuerlich absetzbar sind. Sie können aber selbstverständlich gerne auch einen höheren Betrag überweisen. Auch Einzelspenden sind selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen. Unsere Bankverbindung lautet:

• Förderverein der Grundschule Europaviertel e.V.
  • Sparda-Bank Hessen eG
  • IBAN: DE24 5009 0500 0005 9514 13

Den Antrag für die Mitgliedschaft können Sie hier heruntergeladen und ausgefüllt über Klassenlehrerin, das Schulsekretariat oder per Mail foerderverein@grundschule-europaviertel.de uns zukommen lassen.

Oder nutzen Sie das Formular.

Schulengel

Und falls Sie gerne online bestellen, können Sie mit wenigen Klicks auf Schulengel.de Geld für unseren Förderverein sammeln. Ganz einfach und ohne Registrierung! So geht’s: Lass dich vor deinem nächsten Online-Einkauf über Schulengel.de zum Shop deiner Wahl weiterleiten. Die Shops zahlen für diesen kleinen Umweg eine Dankeschön-Prämie, die unserem Förderverein gutgeschrieben wird.
Und das Tolle: Der Einkauf wird dadurch nicht teurer!

Der Vorstand

Bei Fragen, Anregungen für Projekte oder Interesse an der aktiven Mitarbeit, können Sie sich gerne an die Vorstandsmitglieder wenden.

Kristina Jaekel

Vorsitzende

Markus Stub

stellvertr. Vorsitzender

Jörg Theis

Kassenwart

Wolfgang Bößenecker

Protokollant

Mitgliedsantrag

Angaben zu Ihrer Person:

Die aktuelle Version unserer Satzung finden Sie hier.