Logo Kooperation Kinderschutz © Stadt Frankfurt am Main, Foto: StadtschulamtNeuer Text

Kinderschutz an unserer Schule

Wir als Schule haben den gesetzlichen Auftrag, den Schutz unserer Schüler*innen vor körperlicher, verbaler und/ oder psychischer Gewalt sicherzustellen. Hierfür hat die Stadt Frankfurt am Main das sogenannte „Frankfurter Modell zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Schule“ entwickelt. Dabei handelt es sich um ein abgestimmtes sowie verbindliches Verfahren zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen.

Der Kinderschutz wird in Frankfurt am Main von folgenden Kooperationspartnern als eine gemeinsame und ämterübergreifende Aufgabe wahrgenommen:

• Stadtschulamt
  • Jugend- und Sozialamt
  • Gesundheitsamt
  • Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Staatliches Schulamt
  • Frankfurter Kinderbüro
  • Frankfurter Schulen
  • Freie Träger

Seit 2020 gibt es bei uns an der Schule das sogenannte „Kinderschutzteam“, welches sich bei Hinweisen auf eine bereits bestehende oder eine potentielle Kindeswohlgefährdung einschaltet und verschiedene Maßnahmen zum Schutz eines Kindes veranlasst.  Zudem können sich die Mitarbeitenden unserer Schule an das Kinderschutzteam wenden, um Beratung sowie Unterstützung bei einer (potentiellen) Kindeswohlgefährdung zu erhalten.

Aktuelle Mitglieder des Kinderschutzteams sind:

Nähere Informationen zum Kinderschutz sind unter folgendem Link zu finden:
https://frankfurt.de/themen/arbeit-bildung-und-wissenschaft/bildung/schulen-in-frankfurt-am-main/kinderschutz-in-frankfurter-schulen (Stand: 18.07.23)