Liebe Mamas, liebe Papas, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigten,

mein Name ist Luba Libich, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und bin seit November 2021 mit einer vollen Stelle an der Grundschule Europaviertel als UBUS- Fachkraft tätig.

Sicherlich fragen Sie sich: UBUS- was ist das? UBUS bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft“.

Meine Aufgaben sind:

• Unterstützung und Begleitung von LehrerInnen und SchülerInnen während des Unterrichts
  • Förderung in Einzel- und/oder Gruppenarbeit
  • Projektarbeit in Klassen oder Kleingruppen
  • Unterstützung bei Problemen und Konflikten in Klassen in enger Kooperation mit Schulischer Jugendhilfe Mirja Lang
  • Begleitung der SchülerInnen in sozial-emotional schwierigen Situationen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben in Kooperation mit der Nachmittagsbetreuung ESB
  • Offene Angebote/ Pausenoase
  • AG‘s (aktuell Aquarell AG immer montags)
  • Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten
  • Sportbegleitung zum Saalbau Nied

Neben dem Unterricht gibt es vieles was die Kinder im Schulalltag bewegt. Streit mit FreundInnen, Ängste und Sorgen, aber auch schöne Erlebnisse und Freude. Ihre Kinder haben die Möglichkeit mich mittwochs und donnerstags in der 1. und der 2. Hofpause im Büro oder der Pausenoase zu besuchen. Die genauen Zeiten hängen in allen Klassen aus. Die Kinder können mit mir über alles reden, was sie bewegt.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind gerne über diese Möglichkeit, direkte Unterstützung in der Schule zu suchen.